Individualbesteuerung für uns alle. Jetzt!

Wir haben bei der Gleichstellung in den letzten Jahren wichtige Erfolge in vielen Bereichen erzielt. Es ist an der Zeit, das Steuersystem zu modernisieren und Gleichstellung auch in diesem Bereich zu erlangen.

Freiheit ist ein wichtiger Grundpfeiler der FDP. Das heisst, dass wir unser Leben selbstbestimmt leben können. Selbstbestimmung bedarf auch der Gleichstellung. Unsere Gesellschaft ist geprägt von Diversität und beinhaltet verschiedene partnerschaftliche Lebensmodelle.

Mehr Frauen ins Berufsleben
Die Individualbesteuerung fordert eine zivilstandsunabhängige Besteuerung. Gerade als Wirtschaftspartei ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass Frauen und Männer gleichermassen am Berufsleben teilnehmen können. Zurzeit nimmt die Benachteiligung von Verheirateten mit zunehmendem Einkommen progressiv zu. Dies bedeutet, dass für Zweitverdienende gar kein Anreiz besteht, mehr zu arbeiten. Damit bleiben insbesondere viele fachlich gut ausgebildete Frauen der
Arbeit fern. Die Individualbesteuerung würde mithelfen, den Fachkräftemangel beheben zu können.

Schweizweite Gleichstellung aller Lebensmodelle
Der Zivilstand soll weder zu Vorteilen noch zu Nachteilen bei den Steuern führen. Dort setzt die Individualbesteuerung an. Sie stellt beim Steuerrecht alle Lebensmodelle schweizweit gleich, denn das Steuersystem würde sowohl auf kantonaler als auch auf Bundesstufe angepasst werden.

Für uns alle
Die Individualbesteuerung fordert einen einheitlichen Steuertarif, unabhängig vom Zivilstand. Für uns Frauen, für die Gleichstellung, für uns alle. Jetzt unterstützen: www.individualbesteuerung.ch

Die FDP Frauen Basel-Stadt setzen sich für die Individualbesteuerung ein, so sammelten wir z.B. auf den Strassen Basels und Riehen Unterschriften: Wir freuen uns sehr, dass die FDP Frauen Schweiz die nötigen 100'00 Unterschriften für die Initiative fristgerecht erreicht haben und die Initiative nun vors Volk kommt.