Den Startschuss der Vorträge gab Markus Fischer, Geschäftsführer der Startup Academy, der über die Startup-Dynamik der Academy referierte. Die Non-Profit-Organisation wurde 2010 gegründet, ist mittlerweile an neun Standorten präsent und hat 320 Startups begleitet. Als weiteren Gast durften die FFBS Karin Sartorius, selbst Mitglied der FFBS, Initiatorin und Präsidentin von POWHER – Female Entrepreneurs Basel, begrüssen. Da nur 15,5% der Unternehmen von einer Frau gegründet werden, wurden die POWHER Awards ins Leben gerufen. «Die POWHER Awards zeichnen herausragende Unternehmerinnen aus und tragen dazu bei, ihre Erfolge sichtbar zu machen und zu feiern. Wir sind stolz darauf, die Frauen zu ermutigen, ihre unternehmerischen Ambitionen zu verfolgen», erklärte Karin Sartorius. Abgerundet wurde der informelle Teil der GV mit einem Referat des Business-Netzwerks «FEM:E». Pascale Wirth und Christine Liechti präsentierten ihre Idee von einer Business-Community für Frauen, welche Unterstützung und Empowerment für Frauen schafft, um im Business-Kontext durch Empathie und auf Augenhöhe sichtbar zu werden. Der erste Startschussevent findet im Herbst dazu statt.
Im Anschluss fand die ordentliche Generalversammlung der FDP Frauen Basel-Stadt statt. Besonders erfreut waren die FFBS über den Besuch der FDP-Frauen aus dem Baselbiet. In Ihrem Resümee blickte Präsidentin Tamara Alù auf das vergangene Jahr zurück: «2023 stand ganz im Zeichen der Wahlen - und so geht es auch in diesem Jahr weiter. Ich freue mich auf einen spannenden Grossratswahlkampf mit den FDP Frauen», erklärte sie. Nach der Präsentation der Rechnung und des Budgets 2024 durch Ines Brunner, Kassierin der FFBS, standen Ersatzwahlen an. Die beiden Vizepräsidentinnen Denise Gilli und Elisabeth Näf haben sich entschieden, nach drei Jahren von ihrem Amt zurückzutreten. Ebenfalls gab auch Zerina Rahmen ihren Rücktritt bekannt. Zur neuen Vizepräsidentin wurde die 20-jährige Wirtschaftswissenschaften-Studentin Eva Hirt gewählt, und die 21-jährige Pädagogikstudentin Isabel Jung rückt als Beisitzerin in den Vorstand nach. «Ich danke Elisabeth Näf, Denise Gilli und Zerina Rahmen herzlich für ihr Engagement bei den FDP Frauen Basel-Stadt. Als eingespieltes Team haben wir zusammen in den letzten Jahren viel erreicht. Nun freue ich mich, dass wir mit Eva Hirt und Isabel Jung zwei junge und engagierte Frauen in unserem Vorstand begrüssen dürfen», so Alù. Pascale Alioth wurde zudem als Delegierte der FDP Frauen Basel-Stadt gewählt und Fabienne Beyerle stellt sich dankenswerterweise für ein weiteres Jahr als Revisorin zur Verfügung.
An einem schönen Sommerabend klang die GV mit einem Apéro auf der Dachterrasse der Startup Academy aus. «Der Anlass unterstreicht das Engagement der FDP Frauen Basel-Stadt für die Stärkung der Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft», freut sich Vorstandsmitglied und Organisatorin Sandra Siehler über den gelungenen Abend.
Bildlegende: v.l.n.r.: Isabel Jung, Beisitzerin; Ines Brunner, Kassierin; Tamara Alù, Präsidentin; Eva Hirt, Vizepräsidentin; Pascale Alioth, Delegierte; Elisabeth Spreng-Troller, Beisitzerin; Sandra Siehler, Beisitzerin