Gegen sexualisierte Gewalt helfen staatliche, aber auch private Massnahmen: FDP Frauen Basel-Stadt organisieren Selbstverteidigungskurs

Auch in Basel kommt es zu sexuellen Übergriffen und gar Vergewaltigungen. Der jüngste Vorfall geschah erst letzte Woche. Die FDP Frauen Basel-Stadt nehmen diese Entwicklung mit grosser Betroffenheit zur Kenntnis – und handeln: Nachdem sie letztes Jahr Vorstösse zur sexualisierten Gewalt eingereicht haben, organisieren sie am 26. August 2023 einen Selbstverteidigungskurs für Frauen aus der Region Basel.

 

 

Ende 2022 forderten die FDP Frauen Basel-Stadt mittels Vorstösse im Grossen Rat eine Präventionskampagne zur sexualisierten Gewalt an den Basler Schulen und eine öffentliche Kommunikationskampagne in Basel. Dies mit Erfolg, in beiden Bereichen geht es nun vorwärts: Der Regierungsrat erarbeitet in den nächsten zwei Jahren ein Konzept für die Präventionskampagne; 2024 plant die Kantonspolizei Basel-Stadt, die schweizweite Sensibilisierungskampagne «sicher unterwegs» auch in Basel zu lancieren. Ebenfalls nehmen die FDP Frauen Basel-Stadt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass in Basel-Stadt das sogenannte Bedrohungsmanagement, ein wichtiger Meilenstein, nun gestartet ist.

 

«Wir anerkennen die kantonalen Massnahmen. Darüber hinaus steht die FDP seit jeher aber auch für Eigenverantwortung. Wir übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft und unterstützen das freiwillige Engagement. Vor diesen Grundwerten organisieren wir nun einen kostenlosen Selbstverteidigungskurs für Frauen», erläutert Tamara Alù, Präsidentin FDP Frauen Basel-Stadt, das Vorhaben. Zusammen mit der Firma Pantex führen die FDP Frauen Basel-Stadt am 26. August 2023 für 60 Frauen einen kostenlosen Selbstverteidigungskurs durch. Im dreistündigen Kurs wird den Frauen gezeigt, wie sie in Notfallsituationen agieren können.

 

«Wir sind überzeugt, mit diesem Kurs einen kleinen, aber konkreten Beitrag für die Frauen in Basel zu leisten», beschreibt Zerina Rahmen, Vorstandsmitglied FDP Frauen Basel-Stadt, die Details zum Event. «Wir erhoffen uns, dass die 60 Teilnehmerinnen gestärkt aus dem Kurs gehen. Auch sollen die Absolventinnen danach Freundinnen und Familienmitglieder animieren, selbst einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen», so Rahmen weiter. «Die FDP Frauen möchten mit diesem Initialprojekt möglichst viele Frauen motivieren, selbst aktiv zu werden», ergänzt Tamara Alù.

 

Der Selbstverteidigungskurs findet am Samstag, 26. August 2023, von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Raum Basel statt. Der Kurs ist öffentlich und auf 60 Teilnehmende beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.fdp-frauen-bs.ch. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt und gelten als verbindlich, sobald sie per Mail mit Ortsangabe bestätigt wurden.

 

Zur Anmeldung


Für Rückfragen:
Tamara Alù, Präsidentin FDP Frauen Basel-Stadt, 076/575’10’23